Der Abwärtstrend hält an

von Manfred Stahl

167 Mannschaften aus dem Schützengau Lech/Wertach kämpfen in der Ende Oktober/Anfang November beginnenden Saison 2012/2013 mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole im Ligabetrieb um Punkte. Damit ist die Zahl der für die Ligawettkämpfe gemeldeten Mannschaften weiter rückläufig, denn für die vergangene Saison waren noch 177 Teams gemeldet worden.

Seit der Saison 2006/2007, in der die 40 Vereine des Gaus noch die Rekordzahl von 220 Mannschaften stellten, gibt es einen kontinuierlichen Abwärtstrend, den die Vereine nur mit verstärkter Nachwuchsarbeit stoppen können, denn vor allem hier gibt es ganz erhebliche Sorgen. In der bereits erwähnten Saison 2006/2007 kämpften noch 56 Nachwuchsteams in drei Altersklassen um Punkte, künftig sind es noch 29 Mannschaften in zwei Altersklassen. Neun dieser 29 Schüler- und Jugendteams stellen allein die Singoldschützen Großaitingen und die Auerhahnschützen Reinhartshausen, zwei der wenigen Vereine, die keine Nachwuchssorgen haben.

Gemeldet wurden für die Ligawettkämpfe auf Gauebene acht Schüler und 21 Jugendmannschaften, insgesamt vier weniger als noch vor einem Jahr. Im Jugendbereich, in dem vor einem Jahr noch 7 A-Jugend- und 17 B-Jugend-Teams gemeldet wurden, ist die Unterscheidung A-Jugend/B-Jugend weggefallen, denn beide Altersklassen wurden zusammengefasst. Die Ligarunde Altersklasse wurde nicht mehr ausgeschrieben Mit bedingt ist der erneute Rückgang bei der Zahl der um Punkte kämpfenden Mannschaften auch dadurch, dass mit der Ligarunde Altersklasse ein Wettbewerb wegen zu geringen Interesses bei den Vereinen nicht mehr ausgeschrieben wurde, in dem in der vergangenen Saison noch vier Mannschaften am Start waren, von denen mit der SG Mittelstetten eine in die Ligarunde der Senioren wechselte. Relativ stabil sind die Teilnehmerzahlen im Luftgewehr- und im Luftpistolen-Rundenwettkampf. Neu gemeldet wurde mit der dritten Luftpistolenmannschaft der SG 1898 Klosterlechfeld aber nur ein Team.

 

Nachstehend eine Übersicht über die Meldungen für die neue Saison:

Luftgewehr-Rundenwettkampf

Zahl der Teams 78 (bisher 80)
Nicht mehr gemeldet Auerhahn Reinhartshausen IX (bislang E-Klasse), SG Obermeitingen III (D-Klasse/bereits zu Beginn der vergangenen Saison abgemeldet).
Neu gemeldet Kein Team.
Einteilung In der Gauoberliga, Gauliga, A-Klasse, B-Klasse und C-Klasse gibt es jeweils zwei Gruppen, in denen fünf oder sechs Mannschaften schießen. In der D-Klasse schießen voraussichtlich sieben Teams in einer Gruppe, in der E-Klasse fünf Teams in einer Gruppe.

Luftpistolen-Rundenwettkampf

Zahl der Teams 42 (wie bisher).
Nicht mehr gemeldet Edelweiß Gennach II (bislang Gauliga).
Neu gemeldet SG 1898 Klosterlechfeld III (wird in die B-Klasse eingegliedert).
Einteilung In der Gauoberliga und Gauliga gibt es jeweils zwei Gruppen, in denen fünf oder sechs Mannschaften schießen. In der A-Klasse und der B-Klasse gibt es jeweils eine Gruppe mit voraussichtlich fünf Teams.

Ligarunde Schüler

Zahl der Teams 8 (bisher 9)
Nicht mehr gemeldet SG 1898 Klosterlechfeld (bereits vor der vergangenen Saison wieder abgemeldet), SVG Walkertshofen).
Neu gemeldet Schlossbergschützen Scherstetten (werden in die A-Klasse eingegliedert).
Einteilung Zwei Klassen mit jeweils vier Teams (Gauliga und A-Klasse).

Ligarunde Jugend

Zahl der Teams 21 (bisher 7 A-Jugend- und 17 B-Jugend-Teams).
Nicht mehr gemeldet Tell-Schützen Tronetshofen/Willmatshofen II, Hubertus Konradshofen II, SV Alpenrose Hiltenfingen II, ZSG Großaitingen (bereits vor der vergangenen Saison wieder abgemeldet/alle B-Jugend), SV Edelweiß Gennach, Waldfrieden Reinhartshofen II (bereits vor der vergangenen Saison wieder abgemeldet/beide A-Jugend)
Neu gemeldet Kein Team.
Einteilung Vier Leistungsklassen mit jeweils fünf oder sechs Teams (Gauliga, A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse).
Ligarunde Seniorenklasse

Zahl der Teams 10 (wie bisher).
Nicht mehr gemeldet Meister Singold Großaitingen.
Neu gemeldet SG Mittelstetten (bisher Ligarunde Altersklasse).
Einteilung Zwei Leistungsklassen mit jeweils fünf Teams (Gauliga und A-Klasse).
Ligarunde Auflageschützen

Zahl der Teams 8 (wie bisher)
Nicht mehr gemeldet Kein Team.
Neu gemeldet Kein Team.
Einteilung Zwei Leistungsklassen mit jeweils vier Teams (Gauliga und A-Klasse).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.