Es gibt zwei große Gewinner

Beim Finalturnier des zum 19. Mal ausgeschossenen Landkreispokals der Sportschützen hat es heuer zwei ganz große Gewinner gegeben. Zum einen die Singoldschützen Großaitingen, die zum vierten Mal in Folge und insgesamt schon zum elften Mal den äußerst populären Wettbewerb gewannen. Zum anderen den Endrunden-Neuling Frisch-Auf Mittelneufnach, der sich gleich bei seiner ersten Finalteilnahme sensationell den zweiten Platz sicherte.

Die Auslosung begünstigt das Team aus den Stauden

Während es die in die 1. Bundesliga aufgestiegenen Singoldschützen Großaitingen, die bereits im Vorfeld klar favorisiert waren, schon im Viertel- und Halbfinale mit Tell Tronetshofen/Willmatshofen und Grünholder Gablingen, den beiden
stärksten Konkurrenten im Feld, zu tun bekamen und diese ohne große ühe aus dem Weg räumten, wurden die Mittelneufnacher vom Losglück begünstigt. Nach der Auslosung,bei der Weichen für den weiteren Turnierverlauf gestellt wurden, war nämlich klar, dass den Mittelneufnachern die ganz großen Brocken erspart bleiben. Für die erste Überraschung sorgte das Team aus den Stauden schon im Viertelfinale, als es den Schwabenliga-Aufsteiger
SG 1880 Untermeitingen nach guter Leistung knapp bezwang und ins Halbfinale einzog. Dort setzte es sich dann mit etwas Glück auch gegen Biburg durch.

Während Singold Großaitingen und Frisch-Auf Mittelneufnach die beiden großen Gewinner des diesjährigen Finalturniers sind, muss man die SG 1880 Untermeitingen als großen Verlierer der Endrunde 2012 ansehen, denn sie kam nicht über den achten und letzten Platz hinaus, obwohl sie im Vorfeld als ein Anwärter auf einen Platz im derfeld gegolten hatte. Nach der Auslosung wurde vielfach auf ein Finale zwischen Singold Großaitingen und den Untermeitingern getippt, doch die Lechfelder konnten die Gunst der Stunde nicht nutzen. Dies lag sicher auch daran, dass die SGU als einziger Verein nur mit der Mindestzahl von sechs Schützen nach Großaitingen kam. Nach drei Niederlagen in Folge war die Enttäuschung bei den Untermeitinger offenbar so groß, dass sie noch vor der Siegerehrung geschlossen den Heimweg antraten. Unter den vielen Zuschauern bei der diesjährigen Endrunde war auch Michaela Schuster, die Sportbeauftragte es Landkreises. Ihr gefällt, dass beim Landkreispokal die über sieben Schützengaue und zwei Schützenbezirke (Schwaben und Oberbayern) verstreuten Schützenvereine des Landkreise gegeneinander antreten und dass im Finale immer wieder mal neue Gesichter auftauchen. Sie freute sich mit den chützen aus Mittelneufnach, dass sie gleich bei ihrer ersten Finalrunde Zweiter wurden. Beim Finale war sie eine aufmerksame Zuschauerin: „Die Mittelneufnacher waren am Anfang ziemlich nervös, haben sich aber wacker geschlagen.“

Der Modus soll beim Jubiläum noch attraktiver gestaltet werden

Obwohl auch heuer wieder sehr viele Zuschauer zum Finalturnier nach Großaitingen kamen, soll der Modus der Endrunde zur 20. Auflage des Landkreispokals leicht überarbeitet werden. Vor allem beim abschließenden Wettkampf um den Turniersieg soll es im kommenden Jahr beim Jubiläum noch spannender zugehen.

Drei Vereine stehen in der Siegerliste
Zum 19. Mal wurde  heuer der Landkreispokal der Sportschützen ausgeschossen. In die Siegerliste eintragen konnten sich bislang mit den Singoldschützen Großaitingen, den Tell-Schützen Tronetshofen/Willmatshofen und Grünholder Gablingen nur drei Vereine:
● 1994       Singold Großaitingen
● 1995       Singold Großaitingen
● 1996       Tell Tronetshofen
● 1997       Tell Tronetshofen
● 1998       Tell Tronetshofen
● 1999       Singold Großaitingen
● 2000       Grünholder Gablingen
● 2001       Singold Großaitingen
● 2002       Tell Tronetshofen
● 2003       Singold Großaitingen
● 2004       Grünholder Gablingen
● 2005       Tell Tronetshofen
● 2006       Singold Großaitingen
● 2007       Singold Großaitingen
● 2008       Grünholder Gablingen
● 2009       Singold Großaitingen
● 2010       Singold Großaitingen
● 2011       Singold Großaitingen
● 2012       Singold Großaitingen

Die Teilnahme am Finale ist schon ein großer Erfolg. Für die meisten Vereine ist es aber bereits ein Erfolg, sich überhaupt für das Finalturnier zu qualifizieren. Am häufigsten im Finale dabei waren die Singoldschützen Großaitingen, die noch keine einzige Endrunde verpasst haben. Nachfolgend eine Rangliste der am häufigsten für das Finale qualifizierten Vereine:

● 18 Finalturniere

Singold Großaitingen.

● 15 Finalturniere

Tell Tronetshofen/Willmatshofen

● 12 Finalturniere

Grünholder Gablingen.

● 11 Finalturniere

Fortuna Klimmach.

● 10 Finalturniere

SG Schwabegg,  Auerhahn Reinhartshausen.

● 8 Finalturniere

Hubertus Langenneufnach.

● 4 Finalturniere

SV Rothtal Horgau, SV Reischenau Oberschöneberg, SG 1880 Untermeitingen.

● 3 Finalturniere

Edelweiß Stettenhofen, Singoldtaler Schwabmühlhausen.

Autor: Manfred Stahl

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.