Am Wochenende vom 20. – 22. Oktober fanden die 38. Landkreismeisterschaften im Sportschießen statt. Die beliebte Veranstaltung im Landkreis Augsburg wird unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Martin Sailer durchgeführt. Startberechtigt sind alle im Landkreis beheimateten Schützenvereine, die insgesamt 8 Schützengauen angehören, sowie alle im Landkreis wohnenden Schützen.
Gemeldet wurden 332 Starter aus 35 Vereinen.
Diese traten in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage an die Stände. Die Wertung erfolgte im Einzel und in der Mannschaft in verschiedenen Klassen.
Die diesjährige Austragung erfolgte für die Starter mit dem Luftgewehr auf der Anlage von Hubertus Oberottmarshausen. Die Luftpistolenwettbewerbe fanden bei der SV Mittelstetten und die beiden Auflagewettbewerbe bei ZSG Großaitingen statt.
Die herausragendsten Einzelergebnisse erzielten mit dem Luftgewehr mit je 396 Ringen Michaela Kögel (Frisch-Auf Mittelneufnach) und Markus Hinterhuber (SV Stadtbergen). Bei der Luftpistole waren es in der Jugendklasse Finn Leander Neumann (Edelweiß Stettenhofen) mit 373 Ringen und bei den Herren Markus Wiatrek (Auerhahn Reinhartshausen) mit 379 Ringen. Das Beste Mannschaftsergebnis erzielte mit 1.154 Ringen die Jugend von Auerhahn Reinhartshausen in der Disziplin Luftgewehr.
Am Samstag, den 04.11.2023, fand bei Hubertus Oberottmarshausen die Siegerehrung statt. Davor wurden die beiden Finale um den Titel des “Landkreis-Champion” durchgeführt. Hierfür hatten sich jeweils die 6 Gewinner der einzelnen Altersklassen, sowie zwei weitere mit dem besten Ringergebnis aus den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole qualifiziert.
Nun wurden zuerst zwei Schuss abgegeben, danach schied der Teilnehmende mit dem schlechtesten Ergebnis aus. Runde für Runde schied anschließend wiederum derjenige aus, der das schwächste Ergebnis erzielte. Mit dem 8. Schuss des Finales standen die beiden diesjährigen “Landkreis-Champion” fest.
In der Disziplin Luftgewehr sicherte sich Markus Hinterhuber vom SV Stadtbergen, Gewinner der Klasse Herren vor seiner Vereinskollegin Isabella Sykora (Schülerklasse) und Dominik Mayer (Singoldschützen Großaitingen) den Titel.
In der Luftpistole sicherte sich mit Finn Leander Neumann von Edelweiß Stettenhofen der jüngste Teilnehmer den Sieg. Er ist aktueller Deutscher Meister mit der Luftpistole in der Jugend. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Artur Pfitzner (Hubertus Fleinhausen) und Alexander Leuchtle (Singoldschützen Großaitingen).
Wie nah hier Sieg und frühes Ausscheiden beieinander liegen, diese Erfahrung konnte der letzjährige Landkreischampion Simon Hanisch von Tell Ehingen machen, der dieses Jahr als erster im Finale ausschied.
Für die drei Wanderscheiben des Landkreises wurde im Zeitraum vom 20. – 22.10. jeweils ein zusätzlicher Schuss abgegeben.
Die Scheibe im Luftgewehr gewann Dominique Funk (Edelweiß Hausen). Lina Schweinberger (Auerhahn Reinhartshausen) sicherte sich die Scheibe für „Luftgewehr Schüler und Jugendklasse“ und in der Kategorie Luftpistole gewann Thomas Albrecht vom SV 1869 Welden die Scheibe.
Zur Ergebnisübersicht.