Das 36. Gaudamenschießen des Schützengaus Lech-Wertach war auch 2024 wieder ein voller Erfolg. Insgesamt 84 Teilnehmerinnen aus 12 Vereinen gingen beim diesjährigen Gastgeber in Königsbrunn vom 07.–10.10. an den Start. Geschossen wurde auf der mit elektronischen Ständen ausgestatteten Anlage der Brunnenschützen.
Die Gaudamenleitung Claudia Mayer und Elke Frey äußerten sich sehr positiv über die Veranstaltung: „Königsbrunn war ein super Gastgeber. Die Stimmung war, wie immer, wenn sich so viele Mädels treffen, an allen vier Schießabenden toll. Wichtig ist uns, dass der Breitensportcharakter erhalten bleibt”.
Es können Schützinnen jeglichen Alters und Leistungsstands teilnehmen. Die Geselligkeit steht im Vordergrund, deshalb sind die erzielten Ringergebnisse nur zweitrangig, denn es wird die Beste 10 (Teiler/ Blatt´l) gewertet. Die Siegerehrung fand am Samstag, den 26.10.2024 im Trachtenheim in Königsbrunn statt bei der jede Schützin einen Preis mit nach Hause nehmen konnte. Am treffsichersten zeigte sich Sofia Golling mit einem 7,0 Teiler von den Singoldschützen Großaitingen. Am nächsten kam ihr Anni Mayr mit einem 9,0 Teiler, ebenfalls von den Singoldschützen. Den dritten Platz sicherte sich Marlene Mayr mit einem 9,2 Teiler von der Schützengesellschaft Schwabegg.
Die Mannschaftswertung, bei der die Teiler der besten fünf Schützinnen jedes Vereins zählen, gewannen die Damen von den Singoldschützen Großaitingen vor den Auerhahnschützen aus Reinhartshausen und der Schützengesellschaft Schwabegg.
Das nächste Gaudamenschießen soll im Oktober 2025 voraussichtlich in Großaitingen stattfinden.