Fragen und Antworten zur RWK-Saison 2022/2023

In den letzten Tagen sind einige Fragen zur kommenden RWK-Saison bei Manfred Stahl eingegangen, welcher er freundlicherweise an uns weitergeleitet hat.

Wir wollen mit diesem Schreiben versuchen, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Sollten im Nachhinein noch Unklarheiten oder gar neue Fragen aufkommen, zögert bitte nicht, diese direkt an uns über die Adresse rundenwettkampf@gau-lech-wertach.de zu senden.

Frage 1: Besitzt das Abbruchkonzept der Saison 2020 keine Gültigkeit mehr, da der Ausgangspunkt der Ligaeinteilung die Saison 2019/2020 ist?

Das Abbruchkonzept, welches wir nochmal beigefügt haben, besitzt für die Saison 2022/2023 grundsätzlich seine Gültigkeit. Die Abfrage der Ligaeinteilung schließt dies auch nicht aus (siehe Frage 2). Die im Abbruchkonzept ernannten Auf- und Absteiger sind auch grundsätzlich in der neuen entsprechenden Liga einzutragen, wohingegen der „Rest“ (entschuldigt bitte diese Bezeichnung 😉) grundsätzlich in der Liga verbleibt.

Frage 2: Was ist mit der „Wunschliga“ gemeint?

Mit dieser Option wollen wir euch die Möglichkeit geben, eure Mannschaft(en) konkurrenzfähig einzuteilen, da ihr die Leistungsfähigkeit eurer Schützen nach dieser langen Pause besser einschätzen könnt. Grundsätzlich gilt jedoch das Abbruchkonzept, d. h. Pflichtauf- und Pflichtbsteiger sind der neuen entsprechenden Liga zuzuordnen.

Es steht jedoch jeder Mannschaft frei, sich freiwillig die Einteilung in die nächstniedrigere Klasse zu „wünschen“, da bspw. nicht mehr alle Schützen von „damals“ vorhanden sind.

Ein Wünschen in eine höhere Liga ist grundsätzlich nicht möglich – ausgenommen sind hier die im Abbruchkonzept genannten Optionsaufsteiger. Diese dürfen sich in die nächsthöhere Liga im Gau „wünschen“.

Frage 3: Rückmeldefrist ist der 23.09.2022. Wann beginnt die RWK-Saison?

Die Wettkampfsaison startet regulär Anfang/Mitte November. Wir werden im Oktober eine RWK-Sitzung abhalten, Unterlagen verteilen/versenden und noch offene Fragen klären.

Fragen zum RWK-Onlinemelder

Weitere Fragen betreffen den neu eingeführten RWK-Onlinemelder. Auch hier wollen wir versuchen die Fragen so gut wie möglich zu beantworten und bitten euch auch hier, sich direkt an uns zu wenden, falls weitere Fragen aufkommen. In der angesprochenen RWK-Sitzung im Oktober werden wir uns auch genauer zum Onlinemelder äußern, sowie ein Kurzanleitung für eure Wettkampfunterlagen zur Verfügung stellen.

Schritt 1: Stellt euch den Onlinemelder als digitale Wettkampfkarte vor (das Programm kann noch mehr, für den Anfang reicht es jedoch).

Frage 4: Können unterhalb der Gauoberliga (LG und LP) 6 Schützen starten und die besten 4 werden gewertet?

Ja. Die Regelung zur Startberechtigung bleibt grundsätzlich unberührt. Was ihr wie eintragen müsst, werden wir auf der Sitzung und in der Kurzanleitung erläutern.

Frage 5: Können auch Junioren in der Ligarunde Jugend teilnehmen und bis zu 5 Schützen starten, wovon die besten 3 gewertet werden?

Wie bei Frage 4. Der Onlinemelder hat grundsätzlich keine Auswirkung auf die Teilnahmeregelung. In der Ligarunde Jugend sind Jugend, Junioren und Schüler startberechtigt.

Frage 6: Wie ist es mit der Startberechtigung für seinen Zweitverein in der Ligarunde Senioren und Auflage ohne gültigen Passeintrag?

Auch diese Regelung bleibt vom Onlinemelder unberührt und ist weiterhin möglich.

Einzige „Anforderung“, die wir an euch bzgl. dieser Regelung stellen ist, dass wir im Optimalfall mit der entsprechenden Mannschaftsmeldung, die Schützen (Name, Vorname, Pass-Nr) mitgeteilt bekommen, damit wir im Onlinemelder die Basisdaten anpassen können und der Schütze bei euch in der Wettkampfkarte auftaucht.

Hinweis

Wie funktioniert der Onlinemelder: der Onlinemelder wird mit den Basisdaten aus dem ZMI gefüttert, d. h. alle Schützen und Vereine werden mit ihren im ZMI hinterlegten Passeinträgen in der Datenbank hinterlegt. Dadurch ist sichergestellt, dass auch nur die Schützen gem. ihres Passeintrags für ihren jeweiligen Verein antreten.

Wir haben jedoch die Möglichkeit, diese Daten entsprechend anzupassen, damit die Teilnahmeregelung der Ligarunde Senioren/Auflage aber auch das Auflageturnier ihre Gültigkeit behalten. Dafür benötigen wir jedoch die Info von euch, welche Schützen für ihren Zweitverein (ohne Passeintrag) an den Start gehen.

Wir hoffen, dass euch die antworten weiterhelfen und freuen uns auf eure Rückmeldungen.